Kolibri Altenburg

Das Zeichenbuch

KOLIBRI - Das große Zeichenbuch - 1975-2000

Schwarz-Weiß-Zeichnungen, Cartoons, Karikaturen,
freie Bilderzyklen, Buch- u. Zeitungsillustrationen
Katalog, herausgegeben und eingerichtet von
Ulrich Karger

Paperback, 384 Seiten (27,9 x 21,6 x 2,4 cm)
Edition Gegenwind - CreateSpace, North Charleston (USA) 2016.
21,95 €. ISBN: 978-1-5301-4102-9

Bezugsquellen:
Erhältlich
in und über das Kolibri-Atelier in Jestetten (Altenburg),
ansonsten ausschließlich zu bestellen bei Amazon (portofrei!).

Von Kolibri signierte Exemplare sind im Atelier Kolibri sowie während meiner Ausstellungen erhältlich.

Zum Inhalt:

"Das große Zeichenbuch" des mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Malers und Zeichners Kolibri stellt als voluminöser Katalog im Letter-Großformat in 24 thematisch sortierten Kapiteln eine Auswahl von SW-Zeichnungen aus den Jahren 1975 bis 2000 vor.
Beginnend mit seinen Arbeiten während des Studiums und den ersten 5 Jahren nach ihrer Gründung für Die Tageszeitung (taz) sind das vor allem Cartoons und Karikaturen, die ab 1984 immer mehr von freien Zeichnungen abgelöst wurden, die wiederum u.a. auch als Buchillustrationen ihren Abdruck fanden.
Er reduzierte seine Zeichnungen immer formvollendeter und brachte in ihnen mit immer wenigeren Strichen einen sehr feinen von Melancholie getragenen Humor zum Ausdruck, der zum Immer-wieder-betrachten einlädt.
In ihrer Qualität und Ausdrucksstärke erinnern diese Zeichnungen an Paul Flora - und zugleich sind sie ganz anders, haben eine sehr eigene Handschrift und machen sie auf den ersten Blick auch ohne Signatur als ein Werk von Kolibri erkennbar.
„Es gibt 330 Arten von Kolibris, aber nur einen, der zeichnen kann.“